TC LUV


Unsere Anlage

Der TV LUV ist eine wunderschöne Anlge mit 5 Sandplätzen. Auf 4 davon kann bis 21:30 Uhr mit Flutlicht über die komplette Sommersaison trainiert oder gematched werden.


Die nun leider einzige Tennisanlage in Wetzelsdorf ist leicht über die Kuwasseggase mit Rad, Moped, Scooter und Auto ereichbar. Die Linie 33 bleibt nur 5 Gehmintuten entfernt in der Gorttenhofstrasse stehen (Haltestelle Klusemannstrasse) Anfahrt. Die Parkplätze stehen Mitgliedern kostenlos und in ausreichender Menge zur Verfügung.



Geschichte

Im Jahre 1975 überlegte sich der damalige Obmann des Fußballclubs, Michael Wolfram, wie er eine weitere Einnahmequelle für den Fußball erschließen könnte und kam auf Tennis, da dieser Sport gerade einen gewaltigen Aufschwung erlebte. 2 Plätze wurden in Zusammenarbeit mit der Firma STUAG auf dem Gelände der Handelskammer errichtet. 45 Namen standen im 1. Mitgliederverzeichnis und im Herbst wurde bereits ein Vereinsturnier mit 23 Herren ausgetragen. 1.Clubmeister wurde Günter Fiedler, der im Finale Gerhard Kiffmann besiegen konnte. Schon 2 Jahre danach wurden 2 weitere Plätze errichtet, die vorwiegend den Angehörigen der Handelskammer zur Verfügung standen. Die Mitgliederzahl stieg, es gab aber weder Kantine noch entsprechende Umkleidemöglichkeiten. Beides musste mit der Fußballsektion geteilt werden, doch die Begeisterung ließ alle Schwierigkeiten überwinden. Schon im 3. Jahr des Bestehens wollte man auch die Spielstärke mit anderen Vereinen messen und es gab Vergleichskämpfe gegen STEWEAGGKK u.a. Da diese allesamt erfolgreich ausgingen, entschloss man sich 1980 an der Meisterschaft des Steirischen Tennisverbandes teilzunehmen. So lautete die erste Kampfmannschaft: Richard Kunz/Günter Fiedler/Gerald Weindorfer/Günter Kohlfürst/Gerd Lang/Hans Silhavy. 

Es begann ein unaufhaltsamer sportlicher Aufstieg, es wurde auch eine 2. und 3. Herrenmannschaft gegründet, sowie eine Damenmannschaft. Später kamen dann auch noch 2 Seniorenmannschaften dazu - 1 Damensenioren- und eine Seniorenmannschaft 55. 

Als der Tennissport Mitte der 80er Jahre in ein Tief schlitterte, konnte unser Verein seine Mitgliederzahl halten und optimistisch ins 2. Jahrzehnt gehen. Nach jahrelangem Bemühen konnte 1994 endlich der Ausbau des Clubhauses in Angriff genommen werden, was unter tatkräftiger Mithilfe etlicher Mitglieder geschah. Das Jahr 1996 brachte den Wiederaufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Landesliga A, den 1. steirischen Meister für die Senioren. 

Die Seniorenmannschaft 45+ hatte seither den Landesmeistertitel abonniert und ist inzwischen in die Staatsliga aufgestiegen. 

Die 55+ wurde 1998 und 1999 steir. Meister und stieg in die Staatsliga auf, wo sie sich einige Jahre behaupten konnte. 

Seit 2003 ist nicht mehr die Wirtschaftskammer sondern die Stadt Graz Eigentümerin der gesamten Sportanlage und es wurden bzw. werden einige wichtige infrastrukturelle Verbesserungen durchgeführt. 

Leider hat die allgemeine Entwicklung im Tennissport auch vor unserem Club nicht haltgemacht. Die sinkende Zahl von Mitgliedern ist wohl auf Trendsportarten wie Golf zurückzuführen, aber auch die mangelnde Begeisterung der Jugend, der Vorbilder wie früher Muster fehlen, die sich aber auch z.T. immer mehr zur virtuellen Welt hingezogen fühlen. Hoffen wir auf eine Trendumkehr und tragen wir das unsere dazu bei!


Luftbilder


Die Steirischen Ladesmeisterschaften 2022 am TC LUV

Hier gehts zur Galerie.